Existenzgründung

Aus Ideen Erfolge machen

  • Sie wollen jetzt den Grundstein für Ihre unternehmerische Zukunft legen.
  • Sie müssen sich Klarheit über Standort, Markt und Wettbewerb verschaffen.
  • Sie wollen sich selbstständig machen und dieses Ziel über Kauf oder Beteiligung erreichen?
  • Sie wollen Ihr Unternehmen verkaufen oder einen Nachfolger übergeben?

Wir sind Ihr Partner für eine qualifizierte Gründungsberatung von Anfang an.

Konzeptüberprüfung, Gründungsfinanzierung unter Einsatz öffentlicher Förderprogramme und die Beurteilung von Markt und Wettbewerb sind Teile unserer Beratungsleistung.

Namhafte Unternehmen und deren Führungskräfte vertrauen uns bei der Realisierung von MBI-, MBO- und Spin-off-Konzepten.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit, unternehmerische Betätigung kennt viele Facetten. Nicht in jedem Fall muss es die Ochsentour sein. Als Alternative zur Neugründung bieten sich der Erwerb eines Unternehmens, die tätige Beteiligung und das Franchising als bewährte Formen der Selbstständigkeit an. Wem der Beginn von Null an zu beschwerlich ist, der wird sich womöglich für den Erwerb eines Unternehmens entscheiden. Der „Nur-Techniker“ tut gut daran, seine fehlenden kaufmännischen Kenntnisse und Erfahrungen durch einen entsprechend erfahrenen Partner zu ergänzen. Für die Tochter oder den Sohn ist es oft schwierig, als Nachfolger die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Die verschiedenen Formen der wirtschaftlichen Selbstständigkeit können auch sachlich und zeitlich miteinander kombiniert werden. Dem vollständigen Erwerb eines Unternehmens kann die Pacht vorausgegangen sein, der Beteiligung an einem Unternehmen kann die komplette Übernahme folgen.

Eine Gründung ohne Beratung ist heute nur noch in Ausnahmefällen möglich. Alle Varianten der Gründung erfordern aussagefähige Businesspläne, die in enger Zusammenarbeit mit dem Berater erarbeitet und präsentiert werden müssen. Die Inanspruchnahme einer Gründungsberatung wird aus Länderebene und durch die Bundesregierung gefördert.